Dr. Jane Goodall liest die Hufeland-Lecture 2021

Lübeck, Freitag 17. September 2021,

Die diesjährige Hufeland-Lecture wird von der Umweltaktivistin Dr. Jane Goodall gelesen. Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Vortrag, für den Dr. Jane Goodall den Titel "Der Planet als Patient" gewählt hat. Jane Goodalls Vortrag findet im Rahmen des DEGAM-Kongresses (16.-18. September 2021 in Lübeck) statt. Ihre Hufeland-Lecture wird am Freitag, den 17. September um 14:30 Uhr auf das DEGAM-Gelände übertragen. Anschließend ist ihr Vortrag auch auf unserer Homepage sowie der des Jane Goodall Institut Deutschland zu sehen.

Dr. Jane Goodall liest die Hufeland-Lecture 2021

© Alex Rivest/ www.janegoodall.de

Podiumsdebatte: Covid-19 in der ambulanten Pflege

Tutzing, Donnerstag, 17. Juni 2021,

Covid-19 hat die Situation in Pflegeheimen erschwert und den Blick auf die dortigen Probleme und Herausforderungen verstärkt. Die meisten unserer Pflegebedürftigen werden jedoch zuhause versorgt. Wie geht es ihnen, ihren Pflegekräften und pflegenden Angehörigen unter den Bedingungen der Pandemie?
Hierzu wollen wir in der Evangelischen Akademie Tutzing mit Expertinnen und Experten diskutieren. Auf dem Podium sind: Dr. med. Marianne Koch, Internistin und Autorin von Gesundheitsratgebern, hausärztliche Expertin der Bayern 2-Radiosendung „Notizbuch Gesundheitsgespräch“ und Kuratorin der Stiftung Allgemeinmedizin; Kristine Lütke, Geschäftsführerin der Seniorenbetreuung und -pflege „bei St. Otto“ in Lauf a. d. Pegnitz; Joachim Görtz, Leiter der Landesgeschäftsstelle Bayern des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V.; Armin Heil, Geschäftsführer und Pflegedienstleiter der Ambulanten Krankenpflege Tutzing e.V.; Prof. Dr. med. Jochen Gensichen , Vorsitzender der Stiftung Allgemeinmedizin und Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München. Moderation: Dr. Hendrik Meyer-Magister von der Evangelischen Akademie Tutzing.
Weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage der Akademie, bitte nutzen Sie diesen Link auch für Ihre Anmeldung.
Pandemiebedingt ist leider keine persönliche Teilnahme möglich. Die Diskussion wird aufgezeichnet und über den youtube-Kanal der Akademie zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns im Voraus Ihre Fragen stellen. Bitte schreiben Sie diese bis zum 16. Juni 2021 an: spehr@ev-tutzing-akademie.de

Willkommen im Kuratorium

Februar 2021

Es ist uns eine Ehre, den bisherigen Ärztlichen Direktor des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch in unserem Kuratorium willkommen zu heißen! Zum Jahresende 2020 wurde Karl-Walter Jauch, pensioniert. Wir freuen wir uns sehr, dass er sich nun mit seinem jahrzehntelangen, reichen Erfahrungsschatz weiterhin auch für die Allgemeinmedizin engagiert.

Ebenfalls neu an Bord dürfen wir eine hausärztliche Kollegin aus dem hohen Norden begrüßen. Frau Dr. med. Hannelore Wächtler hatte bis zu ihrer Pensionierung eine akademische Lehrpraxis in Eutin. Sie entwickelte federführend die S3-Leitlinie Halsschmerzen, und war Lehrbeauftragte am Institut für Allgemeinmedizin der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel.

Podiumsgespräch: "Hilfe zum Sterben - oder Hilfe beim Sterben?"

Köln, Oktober 2020

Im Februar hat das Bundesverfassungsgerichts entschieden: Beihilfe zum Suizid in Deutschland ist erlaubt. Wer sein Leben beenden möchte, hat durch die neue Gesetzeslage das Recht auf Hilfe zur Selbsttötung. Das neue Urteil zur Sterbehilfe erfährt zugleich Zustimmung und Ablehnung. Experten, Politik sowie Kirchen warnen vor Gefahren. Sollten wir einander bestärken und begleiten, auch schwerste Leidenswege bis zum Ende zu durchschreiten? Oder kann Sterbehilfe ein Akt der Nächstenliebe sein?
Gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie Köln luden wir zum Podiumsgespräch ein. Auf dem Podium diskutierten die Experten: Manfred Kock: Kölner Präses i.R. und Kurator der Stiftung Allgemeinmedizin; Dr. Martin Bock: Leiter der Melanchthon-Akademie Köln; Lukas Pieplow: Fachanwalt für Strafrecht . Anne Schneider: Buchautorin. Mit ihrem Ehemann Nikolaus Schneider schrieb sie „Vom Leben und Sterben“. Das Podiumsgespräch wurde aufgezeichnet, um es anzusehen klicken Sie bitte hier.

Bürgergespräch zu COVID-19

Tutzing, Oktober 2020

Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Tutzing fand am Montag, den 5. Oktober um 19 Uhr die Veranstaltung "Covid-19-Pandemie: Die Rolle des Hausarztes - Erfahrungen und Perspektiven" statt.
Unter Moderation von Akademiedirektor Udo Hahn diskutierten im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing der Ärztliche Direktor des LMU-Klinikums Prof. Dr. Karl-Walter Jauch und Dr. Marianne Koch, als Vertreterin der Stiftung Allgemeinmedizin gemeinsam mit dem Stiftungsvorsitzenden Prof. Dr. Jochen Gensichen das Thema und beantworteten Fragen. Im Gespräch mit dem Publikum wurden, neben medizinischen Aspekten, auch Fragen zur Seelsorge und aus dem Bereich der Pflege aufgegriffen. Die Teilnahme war kostenlos.
Das Bayerischen Ärzteblatt berichtete über die Veranstaltung in Heft 11/20 mit dem Artikel: Die Rolle des Hausarztes während der Corona-Pandemie
Die Evangelische Akademie Tutzing fasst die Veranstaltung in ihrem Bericht "Vertrauen als vorsorgendes Prinzip" zusammen, den Sie hier lesen können, und veröffentlichte das Podiumsgespräch auf ihrem YouTube-Kanal, um das Video anzusehen klicken Sie bitte hier.

Bürgergespräch zu COVID-19

Auf dem Podium diskutierten (v. li. nach re.): Prof. Dr. Jochen Gensichen, Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, Dr. Marianne Koch und Akademiedirektor Udo Hahn (Moderation). © ma eat archiv