Wahrnehmung der Allgemeinmedizin

Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte allgemeinmedizinische Kernkompetenzen für eine breite Öffentlichkeit aus Bürgern, Medien, Gesundheitspolitik sichtbarer machen und angehende Ärzte für dieses Thema sensibilisieren.

Die „Hufeland-Lecture“

Die Stiftung Allgemeinmedizin lädt einmal im Jahr eine bedeutende Persönlichkeit dazu ein, die akademische „Hufeland-Lecture“ zu Grundfragen der Medizin zu halten. Auf diese Weise soll das Werk dieser Person geehrt werden. Christoph Wilhelm Hufeland (12.08.1762 - 25.08.1836) war in seiner Weimarer Zeit Hausarzt von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich von Schiller, Johann Gottfried von Herder und Christoph Martin Wieland. Mit diesen Patienten wird Hufeland über seinen unmittelbaren klinisch-ärztlichen Auftrag hinaus auch umfassende Fragen von Gesundheit und Krankheit erörtert haben. Daran anknüpfend soll die „Hufeland-Lecture“ Ärzte und Patienten von heute zum Nachdenken anregen.
Alle im Rahmen der Hufeland-Lecture gehaltenen Vorträge sind alleiniges Werk der jeweiligen Vortragenden, weswegen die inhaltliche Verantwortung auch bei diesen liegt. Die Stiftung Allgemeinmedizin nimmt keine Kommentierung der Vorträge vor. Die Hufeland-Lecture ist eine mit 1000 Euro dotierte Preisverleihung. Dieses Preisgeld gilt nicht dem Vortrag, sondern der Lebensleistung der Vertragenden.

Hufeland-Lecture 2023

Berlin, Freitag 29. September 2023

In 2023 zeichneten wir die Politikwissenschaftlerin Prof Dr. Ursula Münch mit der Hufeland-Lecture aus. Als Direktorin der Akademie für politische Bildung wird sie sich mit politikwissenschaftlichen Aspekten der Covid-19-Pandemie auseinandersetzen: „Lehren aus der Pandemie für Hausärztinnen und Hausärzte – eine Einschätzung aus politikwissenschaftlicher Sicht“, lautet der Titel ihrer Hufeland-Lecture, die sie am Freitag, den 29. September 2023 als Keynote-Lecture im Rahmen des DEGAM-Jahreskongresses (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin) in Berlin vor einem begeisterten Publikum hielt. Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie hier: Zusätzlich erscheint die Hufeland-Lecture 2023 demnächst als "Der besondere Artikel" in der "Zeitschrift für Allgemeinmedizin".

Hufeland-Lecture 2022

Der Berliner Hausarzt Dr. Harald Kamps hielt seinen Vortrag "Spürend denken, verwoben handeln. Skizzen eines allgemeinmedizinischen best account" am 16. September als Keynote-Lecture im Rahmen des DEGAM-Kongresses 2022 in Greifswald. "Menschen leben nicht als Individuen, die miteinander kommunizieren, sondern sie sind immer verwoben und intraagierend in der Welt", so Dr. Harald Kamps " Dies gilt es in der allgemeinmedizinischen Forschung und Praxis bestmöglich zu deuten."
Seine Hufeland-Lecture wurde in Heft 10/2022 der Zeitschrift für Allgemeinmedizin veröffentlicht.
zum Artikel">zum Artikel

Hufeland-Lecture 2022, zum Artikel

Hufeland-Lecture 2021 – Dr. Jane Goodall

Lübeck, 17. September  2021

Die diesjährige Hufeland-Lecture war uns eine ganz besondere Ehre: Sie wurde von der Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall gelesen. Für ihren sehr persönlichen Vortrag wählte sie den Titel "Der Planet als Patient", und wendete sich darin direkt an Hausärztinnen und Hausärzte.
Dr. Jane Goodalls "Hufeland-Lecture" fand virtuell im Rahmen des DEGAM-Kongresses statt. Der berührende Vortrag ist auf unserer Homepage veröffentlicht.
Mehr Informationen, auch zur Unterstützung von Jane Goodalls Anliegen und Arbeit, s. Website des Jane Goodall Institut Deutschland .
Im Nachgang wurde eine ins Deutsche übersetzte Zusammenfassung der Vortrags in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin veröffentlicht.

Hufeland Lecture 2020 – Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff

München, 03. September  2020

Die "Hufeland-Lecture" 2020 hielt Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff am 3. Oktober 2020 im Rahmen des LMU-Tages der Allgemeinmedizin: Mit der Frage "Frau Doktor, warum ich?" betrachtete er Überlegungen zu klinischer Kausalität. Für Kausalaussagen über Gruppen gibt es allgemein anerkannte Instrumente. Eine wissenschaftlich fundierte ärztliche Antwort auf die Frage der einzelnen Patientin stößt jedoch auf Schwierigkeiten. Es besteht dabei nicht nur die Gefahr, ein falsches Bild zu geben, sondern auch persönlich zu kränken und langfristig zu schaden. Wie können Hausärzte dies vermeiden?
Norbert-Donner-Banzhoff ist Hausarzt und arbeitet an der Universität Marburg. Mit seinem Kollegen-Team wurde er für das Kursprogramm „Klug entscheiden – Sicher behandeln“ für Medizinstudierende mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2019 ausgezeichnet: Einer der renommiertesten Lehrpreise für herausragende und innovative Lehrleistungen. Zudem ist Norbert Donner-Banzhoff als erfolgreicher Buchautor bekannt.
Seine Hufeland-Lecture wurde in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin Heft 4/2021 veröffentlicht.

Hufeland-Lecture 2019 – Prof. Dr. Micha Brumlik

Erlangen, 13. September  2019

Die "Hufeland-Lecture 2019" wurde von Prof. Dr. Micha Brumlik gelesen. Er ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler und Publizist. Er lehrte von 1981-2000 Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg, anschließend leitete er bis 2005 in Frankfurt das Fritz Bauer Institut. Seit 2000 war er Professor für Erziehungswissenschaft in Frankfurt/Main sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“.
Die Stiftung Allgemeinmedizin ehrte Professor Brumlik mit der "Hufeland Lecture 2019", da er mit seinen Arbeiten wichtige Brücken zwischen der Gesellschaft und der Allgemeinmedizin beschreibt und betritt. Professor Brumlik las die "Hufeland Lecture 2019" am 13.9.2019 während des 53. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin in Erlangen. Der Titel seines Vortrags war: "Hufeland und Immanuel Kant - der Artzberuf als ethische Praxis".

Der Vortrag wurde in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin Heft 1/2020 veröffentlicht, zum Artikel

Hufeland-Lecture 2018 – Prof. Dr. Frede Olesen

Innsbruck, 15. September  2018

Die „Hufeland-Lecture 2018“ wurde vom dänischen Hausarzt und Forscher Prof. Dr. Frede Olesen gelesen. Er ist in der internationalen Fachwelt insbesondere für seine Vorträge über den Einfluss des hausärztlichen Arzt-Patienten-Gesprächs bekannt, sowie für seine wegweisenden Studien zur Erforschung des Placebo-Effekts. Diesem Themenfeld widmete er auch seine Hufeland-Lecture. Sein Vortrag „The Context and the Doctor as a Drug“, die am 15. September auf dem 52. DEGAM Jahreskongress in Innsbruck zu hören war.
Der Vortrag wurde unter dem Titel "Der Arzt als Medikament" in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin Heft 4/2019 veröffentlicht, zum Artikel

Hufeland-Lecture 2017 – Prof. Dr. Henriette Herwig

Düsseldorf, 23. September  2017

Die "Hufeland-Lecture-2017" wurde von der Germanistin Prof. Dr. Henriette Herwig am Samstag, 23. September 2017, 13.15 – 14.00 Uhr, im Rahmen des 51. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 23, HS 3a, Universitätsstraße 1, in 40225 Düsseldorf gehalten. Der Titel lautete: "Der Hausarzt als ohnmächtiger Heiland in Franz Kafkas Erzählung 'Ein Landarzt'".
Der Vortrag wurde in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin, Heft 12/2017 veröffentlicht, zum Artikel

Hufeland-Lecture 2016 – Prof. Dr. Paul Glasziou

Frankfurt a.M, 01. Oktober  2016

Die „Hufeland-Lecture 2016“ wurde vom internationalen Wissenschaftler Prof. Dr. Paul Glasziou, Bond University in Brisbane, Australien, gehalten. Seinen Vortag mit dem Titel: "Der Tatsache ins Auge sehen: Wir Ärzte tun zuviel !” hat er am Samstag, den 1. Oktober 2016 anlässlich des 50.DEGAM Kongresses in Frankfurt a.M. gehalten.
Der Vortrag wurde in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin, Heft 6/2017 veröffentlicht, zum Artikel

Hufeland-Lecture 2015 – Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Jena, 14. September  2015

Die „Hufeland-Lecture 2015“ wurde vom Bildungsforscher Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor der Abteilung „Adaptives Verhalten und Kognition“ und Direktor des Harding-Zentrum für Risikokompetenz, beide am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, gehalten. Thema war "Das Jahrhundert des Patienten – zum Umgang mit Risiken und Chancen". Termin war Samstag der 14. November 2015 in Jena.
Der Vortrag wurde in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin Heft 5/2016 veröffentlicht, zum Artikel

Hufeland Lecture 2014 – Prof. Dr. med. Michael M. Kochen

Jena, 15. November  2014

Die „Hufeland-Lecture 2014“ wurde vom Allgemeinmediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. med. Michael M. Kochen, MPH, - Emeritus Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der Georg-August-Universität Göttingen, gehalten. Das Thema lautete „Die Bündnisfrage“. Termin war Samstag der 15. November 2014 in Jena.
Der Vortrag wurde in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin Heft 12/2014 veröffentlicht, zum Artikel

Prof. Dr. Jochen Gensichen

Für Fragen zu den einzelnen Aktivitäten wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Jochen Gensichen
     gensichen@stiftung-allgemeinmedizin.de