Interviews mit Hausärzten zum Thema: Der Arzt als Patient - Was, wenn Hausärzte oder ihre Angehörigen selbst erkranken?

Stiftung Allgemeinmedizin – The Primary Health Care Foundation

Die bürgerliche Stiftung Allgemeinmedizin wurde 2013 gegründet, um auf die Schlüsselposition der Allgemeinmedizin innerhalb der gesundheitlichen Versorgung aufmerksam zu machen. Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte die Rolle der Hausarztpraxis als verlässlicher Erstversorger weiterentwickeln und stärken.

Aktuelle Informationen

Wir wollen das neu erschienene Buch "Psychologische Kurzinterventionen – Für die Hausarztpraxis und die Psychosomatische Grundversorgung "jungen Ärztinnen und Ärztinnen in Weiterbildung kostenlos zur Verfügung stellen. Das ist uns dank der großzügigen Unterstützung des BKK-Dachverband e.V. gelungen. Wir laden Sie ein dabei zu sein, wenn wir die druckfrische Sonderausgabe in Berlin vorstellen.

Aktuelles Video

Hufeland-Lecture 2021 - Vortrag von Dr. Jane Goodall: 'Der Planet als Patient'

Lübeck, Freitag 17. September 2021

Andrea Bischhoff

Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte neue allgemeinmedizinische Forschungsthemen fördern und einzelne Projekte unterstützen. Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte neue allgemeinmedizinische Forschungsthemen fördern und einzelne Projekte unterstützen. Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte daher Projektideen mit Bezug zur hausärztlichen Versorgung fördern.

Die Stiftung Allgemeinmedizin schreibt ein Förderstipendium insbesondere für Ärzte in Weiterbildung zur Allgemeinmedizin aus, die sich schon früh in ihrem Berufsleben über ihre ärztliche Qualifikation hinaus zusätzliche Kompetenzen als Führungskräfte in Klinik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft aneignen wollen.

Sie können die Tätigkeit der Stiftung Allgemeinmedizin unterstützen. Damit tragen Sie dazu bei, den wichtigen Beruf des Hausarztes in unserer Gesellschaft nachhaltig zu stärken und die patientennahe Hausarztversorgung zu gewährleisten.

Prof. Dr. Jochen Gensichen

Prof. Dr. Jochen Gensichen

"Hufeland-Lecture" 2021 mit Dr. Jane Goodall

Die diesjährige Hufeland-Lecture war uns eine ganz besondere Ehre: Sie wurde von der Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall gelesen. Für ihren sehr persönlichen Vortrag wählte sie den Titel "Der Planet als Patient", und wendete sich darin direkt an Hausärztinnen und Hausärzte.

Broschüre Stiftung Allgemeinmedizin

Die Broschüre möchte über die Ziele der Stiftung Allgemeinmedizin informieren und potentielle Unterstützer mobilisieren.