Interviews mit Hausärzten zum Thema: Der Arzt als Patient - Was, wenn Hausärzte oder ihre Angehörigen selbst erkranken?

Stiftung Allgemeinmedizin - The Primary Health Care Foundation

Die bürgerliche Stiftung Allgemeinmedizin wurde 2013 gegründet, um auf die Schlüsselposition der Allgemeinmedizin innerhalb der gesundheitlichen Versorgung aufmerksam zu machen. Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte die Rolle der Hausarztpraxis als verlässlicher Erstversorger weiterentwickeln und stärken.

Aktuelles

Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte neue allgemeinmedizinische Forschungsthemen fördern und einzelne Projekte unterstützen. Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte neue allgemeinmedizinische Forschungsthemen fördern und einzelne Projekte unterstützen. Die Stiftung Allgemeinmedizin möchte daher Projektideen mit Bezug zur hausärztlichen Versorgung fördern.

Die Stiftung Allgemeinmedizin schreibt ein Förderstipendium insbesondere für Ärzte in Weiterbildung zur Allgemeinmedizin aus, die sich schon früh in ihrem Berufsleben über ihre ärztliche Qualifikation hinaus zusätzliche Kompetenzen als Führungskräfte in Klinik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft aneignen wollen.

Sie können die Tätigkeit der Stiftung Allgemeinmedizin unterstützen. Damit tragen Sie dazu bei, den wichtigen Beruf des Hausarztes in unserer Gesellschaft nachhaltig zu stärken und die patientennahe Hausarztversorgung zu gewährleisten.

Prof. Dr. Jochen Gensichen

Prof. Dr. Jochen Gensichen

"Hufeland-Lecture" 2020 mit Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff

Die "Hufeland-Lecture" 2020 hielt Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff am 3. Oktober 2020 im Rahmen des LMU-Tages der Allgemeinmedizin: Mit der Frage "Frau Doktor, warum ich?"

Aktuelles Video

Hausarzt 360° – LMU-Führungskräfteprogramm Allgemeinmedizin

Die Stiftung Allgemeinmedizin erstellt eine Sammlung von Aussagen zum Beruf Hausarzt. Jeder Hausarzt, jede Hausärztin, ob angehend oder berufserfahren, weiß in seinem, in ihrem Innersten genau, warum er / sie diesen und nur diesen Beruf gewählt hat.

Videos „Hausärzte erzählen“

Broschüre Stiftung Allgemeinmedizin

Die Broschüre möchte über die Ziele der Stiftung Allgemeinmedizin informieren und potentielle Unterstützer mobilisieren.